Suchen
2025-07-16
Räuchern.Reinige deine Räume.
In vielen Ländern auf dem asiatischen Kontinent, in denen Buddhismus oder Hinduismus praktiziert wird, glaubt man an die reinigende Wirkung von Rauch. Er wird über Räucherwerke wie Hölzer, Kräuter oder Harze freigesetzt. Das Verkokeln erzeugt neben dem Rauch auch Duftstoffe. Auch in verschiedenen Kulturen der amerikanischen Ureinwohner gibt es Räucherrituale.
Auch in Mitteleuropa existieren noch traditionelle Räucherrituale, zum Beispiel in Verbindung mit den Raunächten, den zwölf Nächten rund um den Jahreswechsel. So soll das Wort Raunacht von der Tradition stammen, Ställe mit Weihrauch auszuräuchern. Nicht zuletzt spielt Weihrauch eine Rolle im Ritus der katholischen Kirche.
Auch im 21. Jahrhundert gibt es Menschen, die daran glauben, dass Räume von dem geprägt werden, was in ihnen geschieht. Zimmer oder ganze Wohnungen sind durch die dort geschehen Ereignisse energetisch aufgeladen und geben diese Energie in einer Wechselwirkung an die Menschen ab, die in ihnen leben. Das können mitunter negative Energien sein.
Vor allem über soziale Medien hat sich in den letzten Jahren daher der Trend verbreitet, die Wohnung auszuräuchern, um diese negativen Energien zu entfernen. Beim sogenannten Space Clearing soll die alte Raumprägung aufgelöst werden. Im Anschluss sind die Räume gereinigt und offen für die neuen Bewohner. Die Wirksamkeit ist nicht wissenschaftlich bewiesen, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert?
Admin - 14:25:16 @ Seelenbalsam | Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.